Preview Mode Links will not work in preview mode

 

Gesund Führen

 der Leadership Podcast mit
Tanja Rosenbaum

 

weitere Informationen auf meiner Webseite

www.tanjarosenbaum.com

Datenschutzerklärung

 

 

Oct 13, 2017

Wenn man so will, ist mein heutiger Gesprächspartner, Stefan Günzinger, seit seinem 14. Lebensjahr Führungskraft. Er hat 3 Unternehmen und 2 gemeinnützige Stiftungen mitgegründet und unzählige Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Sport gecoacht.

Selbst gecoacht wird er, so seine Worte, von seinem 11-jährigen Sohn und seinem 12-jährigen Hund, die ihn beide immer wieder in seiner Rolle als Führungskraft in Frage stellen. Er bezeichnet sich selbst als ziemlich introvertiert und findet, das sei eine ausgezeichnete Eigenschaft für Führungskräfte.

Zu seiner aktuellen Firma, der mensch & kommunikation GmbH, ist er 2010 im Rahmen einer umfassenden Lebenskrise und der Suche nach einer neuen, sinnstiftenden Aufgabe gekommen bzw. sie hat ihn in der Person eines langjährigen Freundes und einer gemeinsamen Idee gefunden.

Er ist 51 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in München.

Mein Pitch:
Was man im Leben erreicht oder nicht erreicht, hat mit guter oder schlechter Kommunikation zu tun. Und ich ermögliche es Menschen im Beruf und darüber hinaus auch im Privatleben besser zu kommunizieren und somit die Qualität ihres Lebens entscheidend zu verbessern.

Mein schönster Moment als Führungskraft (Leader):
An DEN einzelnen schönsten Moment kann mich nicht erinnern. Aber besonders schöne Momente habe ich dann, wenn ich im Urlaub bin und das Gefühl habe, dass mensch & kommunikation in dieser Zeit weitgehend autonom, ohne mein aktives Zutun, gute Arbeit leistet.

Meine wichtigste Maßnahme für meine eigene gesunde (Selbst-)Führung: 
Maßnahme Nummer 1: meinem natürlichen Rhythmus folgen! Jeder hat Zwänge, die dem entgegenstehen. Die habe ich – zu einem gewissen Grad – auch. Ich bin allerdings beruflich selbständig um mein Arbeitsumfeld zu kreieren und nicht, damit meine Arbeit mein Leben kreiert!

Meine Lieblings-Internet-Ressource:
Der Persönlichkeits-Blog von Roland Kopp-Wichmann: Entstanden aus dem ziemlich kurvenreichen Lebensweg eines Mannes, der im Leben mehr gemacht hat, als nur eine Karriere

Meine beste Buchempfehlungen:

Meine Kontaktdaten:
mensch & kommunikation GmbH Stefan Günzinger
Laimer Str. 47, 80639 München
sg(at)mensch-und-kommunikation(dot)de
Tel. 0049 89 41 61 37 800